Bevorstehende Veranstaltungen
Meet & Greet an der Hirslanden Klinik St. Anna
Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt – Ein Event für RückkehrerInnen und interessierte Organisationen
21. November 2024, 17:00 Uhr mit anschliessendem Networking-Apéro, Luzern
Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Insbesondere in der Pflege sowie in medizinisch-technischen und medizinisch-therapeutischen Berufen ist der Bedarf an qualifiziertem Personal enorm. Demografische Veränderungen und gesellschaftlicher Wandel verschärfen die Situation zusätzlich: Die alternde Gesellschaft führt einerseits zu einem Anstieg der Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen und andererseits zu einem Rückgang des verfügbaren Arbeitskräftepotenzials. Um diesem Trend entgegenzuwirken, setzen wir auf die Rückkehr von erfahrenen Fachkräften in den Arbeitsmarkt.
Was erwartet Sie bei diesem Event?
• Vorstellung der Klinik und ihrer Werte: Das erweiterte Management Team der Hirslanden Klinik St. Anna wird Sie willkommen heissen und Ihnen einen Einblick in die Arbeitsweise und Philosophie der Klinik geben. Erfahren Sie mehr über Ihre Mission, die Patientenversorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten, und wie Sie dazu beitragen können.
• Informationen zu Wiedereinstiegsmöglichkeiten: Lernen Sie die Möglichkeiten für den Wiedereinstieg kennen, die darauf abzielen, Ihnen den Übergang zurück ins Berufsleben so reibungslos wie möglich zu gestalten.
• Erfahrungsberichte von Rückkehrenden: Hören Sie aus erster Hand von zwei ehemaligen Rückkehrenden, die ihre Erfahrungen teilen und berichten, wie sie ihren Weg zurück in den Berufsalltag an der Hirslanden Klinik St. Anna gefunden haben. Lassen Sie sich inspirieren und stellen Sie Ihre Fragen direkt an Menschen, die diesen Schritt bereits erfolgreich gegangen sind.
• Netzwerken und persönlicher Austausch: Nutzen Sie die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit der Klinikleitung, den anwesenden Rückkehrern und anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Knüpfen Sie wertvolle Kontakte und tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen und Erwartungen aus.
Dieser Anlass richtet sich an Personen, die nach einer beruflichen Pause wieder ins Arbeitsleben zurückkehren möchten – sei es nach einer Familienpause, einer beruflichen Neuorientierung oder anderen persönlichen Gründen.
Möchten Sie mehr über diese Veranstaltung erfahren und wissen? Wenden Sie sich bitte an Evelin Bermudez, CRN Präsidentin (Email: evelin.bermudez@crn-verein.ch).
Rückblick
Roundtable-Gespräch
Bestehende Rahmenbedingungen für Weiterbildung und berufliche Umschulung zur Unterstützung des Wiedereinstiegs in der Zentralschweiz
27. Juni 2024, 15:30 – 17:00 mit anschliessendem Networking-Apéro, Luzern
Hauptziel der Roundtable-Diskussion war es, die wichtigsten Akteure aus Regierung, Unternehmen und anderen relevanten Institutionen zusammenzubringen, um die auf kantonaler Ebene bestehenden Unterstützungsangebote für Personen, die nach einem Berufsunterbruch wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen, zu diskutieren, bewährte Verfahren auszutauschen und Herausforderungen zu ermitteln.
Für eine Kopie des Berichts über die Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Evelin Bermudez, CRN Präsidentin (Email: evelin.bermudez@crn-verein.ch).
4. ordentliche Generalversammlung
19. März 2024, 17.00 – 18.00
Am 19. März fand die vierte Generalversammlung statt. Wir haben mit unseren Mitgliedern die strategischen Prioritäten von CRN diskutiert und gemeinsam weitere Wege gefunden, wie wir die Mitglieder unterstützen können.
Wissens- und Erfahrungsaustausch Online Veranstaltung
Einbindung und Wiedereingliederung von erfahrenen Arbeitskräften in den Arbeitsmarkt: Was funktioniert?
06. Februar 2024, 12:00 – 13:00
Der Hintergrund
Viele Branchen der Schweizer Wirtschaft leiden unter einem akuten Arbeitskräftemangel. Gleichzeitig versuchen Tausende von Frauen und Männern erfolglos, nach einer beruflichen Auszeit wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Für diejenigen, die das 50. Lebensjahr überschritten haben, sind die Aussichten auf eine Beschäftigung noch geringer.
Zu den zu behandelten Fragen gehörten:
– Wie sieht die aktuelle Altersstruktur der Erwerbsbevölkerung aus?
– Vor welchen Herausforderungen stehen ältere Generationen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben?
– Welche Vorteile sehen Unternehmen in der Einstellung von älteren Bewerbern?
– Was sind gute Beispiele für innovative Lösungsansätze zur Einbindung und Wiedereingliederung von erfahrenen Arbeitskräften (50+) in den Arbeitsmarkt?
– Was sind Best-Practice-Beispiele für die Förderung von altersgerechter Weiterbildung und lebenslangem Lernen?
– Welche Rolle könnten Bildungsinstitutionen spielen, um den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden und das Lernen im späteren Erwachsenenalter zu unterstützen?
Diskussionsteilnehmende:
Einführung: Evelin Bermudez, Präsidentin, CRN
Wissenschaft: Prof. Dr. Barbara Bader, Rektorin der HSLU
Wirtschaft (KMU-Perspektive): Brigitte Breisacher, CEO, Alpnach Norm
Moderation: Hans Rupli, Präsident, focus50plus
Erkenntnisse aus unserer Diskussionsrunde
Was haben wir gelernt?
🌟 Vielfalt in Aktion: Brigitte Breisacher von Alpnach Schränke AG demonstrierte, wie eine Unternehmenskultur der Wertschätzung und des Respekts für alle Altersgruppen funktionieren kann. Ihre familienorientierte Führung zeigte eindrucksvoll, wie sich die Leidenschaft für das Unternehmen auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen lässt.
🌟 Bildung für alle Altersgruppen: Barbara Bader, Rektorin der Lucerne University of Applied Sciences and Arts, betonte die Bedeutung einer altersgemischten Belegschaft im Bildungsbereich. Die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden unterschiedlicher Generationen schafft eine reichhaltige Lernumgebung für alle Beteiligten.
🌟 Sensibilisierung ist der Schlüssel: Es ist von entscheidender Bedeutung, Unternehmen für die Beschäftigung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu sensibilisieren. Eine gemeinsame Sprache zwischen Vorstand, Management und Personalabteilung ist unerlässlich, um eine inklusive Einstellungspraxis zu gewährleisten.
Was haben wir noch besprochen?
👉 Die gegenseitige Bereitschaft von Arbeitgebern und Arbeitnehmern zur Integration älterer Arbeitskräfte.
👉 Die Notwendigkeit kontinuierlichen Lernens und des Wissenstransfers.
👉 Die Bereicherung durch den Generationenmix und die Chance zum gegenseitigen Lernen.
Dritte Wiedereinstiegskonferenz 2023
Interaktiver Austausch zwischen Wiedereinsteigenden und interessierten Arbeitgebern
14. November 2023, 15.00 – 18.00 (Keynote und Arbeitgeber-Podiumsdiskussionen); ab 18.00 Apéro & Netzwerkpflege, Johnson & Johnson, Zug
Das Hauptziel der Konferenz zum beruflichen Wiedereinstieg war es, Arbeitgeber und Berufsrückkehrer zusammenzubringen.
Die spezifischen Ziele waren:
(i) Rückkehrenden durch Express-Workshops mit Coaches Tipps und Strategien für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu vermitteln;
(ii) Diskussionen unter Beteiligung von Arbeitgebern, Partnern und Rückkehrern zu fördern, um kritische Fragen sowohl aus der Sicht der Arbeitgeber als auch der Rückkehrer im Rahmen von Expertenpaneldiskussionen zu erörtern;
(iii) den Arbeitgebern eine Plattform für den Austausch von Best Practices und Erfahrungen zu bieten, ebenfalls im Rahmen der Experten-Panel-Diskussionen; und
(iv) die Sichtbarkeit von Rückkehrenden gegenüber potenziellen Arbeitgebern zu erhöhen und eine Vernetzungsplattform für Rückkehrende zu schaffen, damit diese miteinander in Kontakt treten können.
Die Veranstaltung wurde mit einer Keynote von der Zuger Kantonsrätin Manuela Käch eröffnet. Auf die Keynote folgte eine Motivationsrede von Rahel Kindermann, Managing Director von #cleartoland & CEO von FRZ Flughafenregion Zürich. In ihrer 20-minütigen Rede nahm Rahel Kindermann die Teilnehmenden mit auf eine Reise zu ihrem Purpose, ihrem «Why», ihrem «Warum». Im Anschluss an ihre Rede fanden zwei Podiumsdiskussionen statt, in denen Arbeitgeber und andere Experten pragmatische Wege und innovative Lösungsansätze zur Wiedereingliederung von Frauen und Männern in den Arbeitsmarkt diskutierten. Die Luzerner Kantonsrätin Karin Stadelmann eröffnete den Apéro, bei dem Arbeitgebende die Möglichkeit hatten, sich in kleinen Gruppen und in einem sehr informellen Rahmen mit Rückkehrenden auszutauschen.
Zielpublikum: Arbeitgeber, Partnerorganisationen und Berufsrückkehrende.
Event Partner und Sponsor
Wissens- und Erfahrungsaustausch Veranstaltung
Ein Beitrag zur Debatte über den Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen in der Zentralschweiz
29. August 2023, 17.00 – 18.30; ab 18.30 Apéro & Netzwerkpflege, TECHNOPARK® Luzern
Der Mangel an qualifiziertem Personal ist inzwischen weit verbreitet und stellt eine grosse Belastung für die Gesundheitsorganisationen dar. Am akutesten ist die Situation in der Pflege, gefolgt von den medizinisch-technischen und medizinisch-therapeutischen Bereichen, wo ebenfalls qualifiziertes Personal fehlt.
Hauptziel der Veranstaltung war es, einen Beitrag zur Debatte über den Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen in der Zentralschweiz zu leisten, indem innovative und pragmatische Lösungen aufgezeigt und diskutiert werden.
Die Veranstaltung fand im Technopark Luzern statt.
Zielpublikum: VertreterInnen und interessierte Mitglieder von Berufsorganisationen im Gesundheitswesen; Unternehmen und andere wichtige Stakeholder des Gesundheitssektors.
Event Partner
Impressionen der Veranstaltung
3. ordentliche Generalversammlung
21. März 2023, 17.00 – 18.00
Am 21. März fand die dritte Generalversammlung statt. Wir haben mit unseren Mitgliedern die strategischen Prioritäten von CRN diskutiert und gemeinsam weitere Wege gefunden, wie wir die Mitglieder unterstützen können.
Dritte Arbeitgeberkonferenz
Ein Dialog über die berufliche Wiedereingliederung von Frauen und Männern
1. Dezember 2022, 15.00 – 17.30, ab 17.30 Apéro & Netzwerkpflege, Rotkreuz, ZG
Das Hauptziel der Konferenz war das Zusammenbringen von Arbeitgebenden, Regierungsvertretenden und unterstützenden Organisationen, um einen produktiven Dialog zum Thema zu führen und spezifische aktionsorientierte Empfehlungen und Massnahmen für den Wiedereinstieg von Frauen und Männern in den Arbeitsmarkt zu diskutieren.
Die diskutierten Themen sind nicht neu – sie sind seit vielen Jahren Gegenstand von Debatten. Es zeigt sich aber, dass es kein leichtes Unterfangen ist, von der Rhetorik zum Handeln überzugehen und es erfordert einen ständigen Dialog und die Sicherstellung, dass diese Themen nicht in Vergessenheit geraten.
Die Veranstaltung fand bei Roche Diagnostics International AG statt.
Zielgruppe: Arbeitgeber, Führungspersonen, HR, D&I Verantwortliche
Impressionen der dritten Arbeitgeberkonferenz 2022
Zweite Wiedereinstiegsmesse (Online)
Interaktiver Austausch zwischen Wiedereinsteigenden und interessierten Arbeitgebern
15. November 2021, 8.30 – 11.30 & 16. November, 2021, 13.00 – 17.00 Uhr
Gemeinsame Veranstaltung von CRN und ReturnersWork.
Die zweite Wiedereinstiegsmesse bringt auf innovative Art und Weise Personen, die wieder ins Berufsleben zurückkehren wollen, mit Arbeitgebern zusammen. Mit unserem neuen und einzigartigen Format haben wir uns zum Ziel gesetzt, Mütter und Väter nach mehrjähriger Karrierepause auf dem Weg zurück in den Arbeitsmarkt zu begleiten und zugleich eine Sensiblisierung bei Schweizer Arbeitgebern bezüglich des Mehrwerts von Wiedereinsteigenden zu erzielen. Im Fokus der Wiedereinstiegsmesse steht der interaktive Austausch zwischen Arbeitgebern und rückkehrwilligen Müttern und Vätern. Unternehmen profitieren von der Möglichkeit, Wiedereinsteigende besser kennenzulernen und sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Umgekehrt profitieren Wiedereinsteigende davon, «sichtbar» zu werden und mehr über die teilnehmenden Arbeitgeber, ihre Werte und gesuchten Skills zu erfahren.
Diese Veranstaltung ist eine hervorragende Gelegenheit, den ungenutzten, beruflich vielfältigen Talentpool der Wiedereinsteiger kennenzulernen. Teilnehmende Arbeitgeber müssen offen für Berufsrückkehrer sein, aber kein spezifisches Programm anbieten.
Wenn Sie mehr über diese Veranstaltung erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Evelin Bermudez, Präsidentin, CRN – Companies & Returnships Network (Email: evelin.bermudez@crn-verein.ch).
Wissens- und Erfahrungsaustausch Veranstaltung
Studie: «Beruflicher Wiedereinstieg aus Sicht der Arbeitnehmenden»
10. September 2021, 14.00-17.00, mit anschliessendem Networking-Apéro, PwC Experience Center Zürich
Gemeinsame Veranstaltung von CRN und Hochschule Luzern
Am Freitag, den 10. September 2021 fand eine weitere CRN Mitglieder Konferenz statt. Die Teilnehmer nahmen die detailliert aufgeschlüsselten Ergebnisse der Umfrage zum beruflichen Wiedereinstieg aus Sicht der Arbeitnehmenden höchst interessiert auf.
Durch die angeregten Diskussionen, die durch die Fragen zu den gewonnenen Umfrageergebnissen entstanden, wurden neue Themen aufgeworfen. Die bestehenden Fragen wurden zielführend untereinander erörtert. Interessante Themen für zukünftige CRN Konferenzen sind sicherlich zum Beispiel die Ausarbeitung von der Möglichkeit des Jobsharing für Wiedereinsteigende. Des Weiteren die Frage: Was halten Returner von verschiedenen Flexibilitäts-Modellen? Und ob solche Modelle eventuell eine win-win Situation in Bezug auf die Kosten/Aufwand Rechnung für das Unternehmen wären.
Zu erkunden gilt auch, was die Wiedereinsteigenden letztendlich dazu bewegt, wieder Arbeiten gehen zu wollen, oder was sie daran hindert. Es darf nicht vergessen werden, dass Wiedereinstende potenzielle Kandidaten für den Fachkräftemangel darstellen. Liegt es an fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten? Oder einem Coaching, um eventuelle selbstkritische Gedanken aufzulösen? Kann das Unternehmen hier unterstützen? Sollte man Wiedereinstiegsprogramme speziell für den Bereich MINT gezielt für weibliche Kandidatinnen kreieren?
Zweite Arbeitgeberkonferenz – Returnships
“Erfahrungsberichte zu Wiedereinstiegsprogrammen aus dem In- und Ausland, für KMUs und Grossunternehmen“
3. Dezember 2020, 14.00-17.30 Uhr (online)
Gemeinsame Veranstaltung von CRN und Hochschule Luzern
Arbeitgeber – Organisationen, Grossunternehmen und KMUs – erhalten bei der zweiten Returnships Konferenz einen umfassenden und offenen Einblick in die gesammelten Erfahrungen in Bezug auf Wiedereinstiegsprogramme aus dem In- und Ausland. Ziel ist ein Erfahrungsaustausch, bei welchem die Organisationen von- und miteinander lernen. Die Teilnehmer sollen mit einem Rucksack voller Inspiration und „Lessons Learned“ aus dem In- und Ausland die Halbtagesveranstaltung abschliessen.
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet dieses Jahr online statt.
Zielgruppe: Arbeitgeber, Führungspersonen, HR, D&I Verantwortliche
Erste Wiedereinstiegsmesse 2020
24. November 2020, 8.30-17.00 Uhr (online)
Gemeinsame Veranstaltung von CRN und ReturnersWork
Die Erstdurchführung der interaktiven Wiedereinstiegsmesse war ein voller Erfolg. Die Messe bringt auf innovative Art und Weise rückkehrwillige Personen und Arbeitgeber zusammen.
Wir danken herzlich den vielen Wiedereinsteigenden und den teilnehmenden Arbeitgebern Credit Suisse, Hochschule Luzern – Wirtschaft, Johnson & Johnson, Lonza, Paul Scherrer Institut, PwC Schweiz, Roche Diagnostics International, Schindler Aufzüge, Swiss Re, Sunrise Communications AG und UBS!
Erste Arbeitgeberkonferenz – Returnships, September 2019
Im Rahmen der Pilotphase des Projekts, vor Aufsetzen des Vereins, trafen sich am 17. September VertreterInnen von Unternehmen, Regierung und verschiedener gemeinnütziger Organisationen um Chancen und Herausforderungen von Returnship Programmen zu diskutieren. Es bestand weitgehend Einigkeit darüber, dass solche Programme für den Wiedereinstieg in die Laufbahn ein wirksamer Mechanismus zur Wiedereingliederung von Frauen und Männern mit langen Unterbrechungen in den Arbeitsmarkt sind. Einige wichtige Takeaways sind:
- Eine wirksame Umsetzung der Return-to-Work-Programme erfordert ein abgestimmtes Vorgehen zwischen verschiedenen Interessengruppen: Unternehmen, Regierungen, Universitäten und unterstützende Organisationen.
- Bei der Umsetzung solcher Programme in KMU, dem Rückgrat der Schweizer Wirtschaft, gibt es immer mehr Untersuchungen zu Best Practices aus dem Ausland.
- Die Regierung könnte eine entscheidende Rolle bei der Sammlung von Informationen über Programme zur Unterstützung von Rückkehrern spielen, um Doppelarbeit zu vermeiden.
- Rückkehrer haben unterschiedliche Hintergründe und Bedürfnisse, die bei der Gestaltung von Rückkehrprogrammen berücksichtigt werden müssen.
- Die Rekrutierungspraktiken müssen angepasst werden.
Wir danken unserem Sachsponsor Globus Magazine für die Unterstützung.
Impressionen der ersten Arbeitgeberkonferenz 2019