Anlässe

Aktuelle Anlässe

Zweite Arbeitgeberkonferenz – Returnships

3. Dezember 2020, 14.00-17.30 Uhr (online)
Gemeinsame Veranstaltung von CRN und Hochschule Luzern

“Erfahrungsberichte zu Wiedereinstiegsprogrammen aus dem In- und Ausland, für KMUs und Grossunternehmen“

Arbeitgeber – Organisationen, Grossunternehmen und KMUs – erhalten an der zweiten Returnships Konferenz einen umfassenden und offenen Einblick zu Erfahrungen zu Wiedereinstiegsprogrammen aus dem In- und Ausland. Ziel ist ein Erfahrungsaustausch, bei welchem die Organisationen von- und miteinander lernen. Die Teilnehmer sollen mit einem Rucksack voller Inspiration und „Lessons Learned“ aus dem In- und Ausland die Halbtagesveranstaltung abschliessen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet dieses Jahr online statt.

Zielgruppe: Arbeitgeber, Führungspersonen, HR, D&I Verantwortliche

Programm und Anmeldung

Erste Wiedereinstiegsmesse 2020

24. November 2020, 8.30-17.00 Uhr (online)
Gemeinsame Veranstaltung von CRN und ReturnersWork

Die erste interaktive Wiedereinstiegsmesse bringt auf innovative Art und Weise rückkehrwillige Personen und Arbeitgeber zusammen. Arbeitgeber profitieren von der Möglichkeit auf Ihre Bedürfnisse bestmöglich passende Wiedereinsteigende besser kennenzulernen und sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Wiedereinsteigende werden an der Messe für Arbeitgeber «sichtbar» und erfahren mehr über die Arbeitgeber und deren Unternehmenskultur. Zudem profitieren Wiedereinsteigende von Kurzworkshops mit renommierten Coaches, in welchen sie Tools, Tipps & Tricks für einen erfolgreichen Wiedereinstieg kennenlernen.

Erstdurchführung digital aufgrund der Covid-Situation. Herzlichen Dank an den Anlass Sponsor PwC Schweiz!

Zielgruppe: Arbeitgeber und rückkehrwillige Personen

Programm und Anmeldung

Rückblick erste Arbeitgeberkonferenz – Returnships, September 2019

Im Rahmen der Pilotphase des Projekts, vor Aufsetzen des Vereins, trafen sich am 17. September VertreterInnen von Unternehmen, Regierung und verschiedener gemeinnütziger Organisationen um Chancen und Herausforderungen von Returnship Programmen zu diskutieren. Es bestand weitgehend Einigkeit darüber, dass solche Programme für den Wiedereinstieg in die Laufbahn ein wirksamer Mechanismus zur Wiedereingliederung von Frauen und Männern mit langen Unterbrechungen in den Arbeitsmarkt sind. Einige wichtige Takeaways sind:

• Eine wirksame Umsetzung der Return-to-Work-Programme erfordert ein abgestimmtes Vorgehen zwischen verschiedenen Interessengruppen: Unternehmen, Regierungen, Universitäten und unterstützende Organisationen.
  • Bei der Umsetzung solcher Programme in KMU, dem Rückgrat der Schweizer Wirtschaft, gibt es immer mehr Untersuchungen zu Best Practices aus dem Ausland.
  • Die Regierung könnte eine entscheidende Rolle bei der Sammlung von Informationen über Programme zur Unterstützung von Rückkehrern spielen, um Doppelarbeit zu vermeiden.
  • Rückkehrer haben unterschiedliche Hintergründe und Bedürfnisse, die bei der Gestaltung von Rückkehrprogrammen berücksichtigt werden müssen.
  • Die Rekrutierungspraktiken müssen angepasst werden.

Wir danken unserem Sachsponsor Globus Magazine für die Unterstützung.

Impressionen der ersten Arbeitgeberkonferenz 2019