Das Wiedereinstiegsprogramm Re-ignite von Johnson & Johnson

Das Wiedereinstiegsprogramm Re-ignite von Johnson & Johnson

Wir freuen uns sehr, ein Interview mit Melanie Sommer von Johnson & Johnson über deren Wiedereinstiegsprogramm Re-ignite geführt haben zu dürfen. Erfahren Sie in den folgenden Zeilen mehr über das erfolgreiche Programm: 

Was ist Ihr Name und Stellentitel bei Johnson & Johnson?
Melanie Sommer, HR Leader Talent Acquisition

Bitte erzählen Sie uns in ein paar Sätzen von Ihren Erfahrungen im Personalmanagement
Ich habe über 14 Jahre Erfahrung im Bereich Talent-Acquisition in den Regionen Asien-Pazifik und Europa-Asien-Afrika. Ich sammelte Erfahrungen in e2e Talent-Acquisition inklusive High-Volume-Recruitment, Prozess- und Programmverbesserungen und deren Entwicklung & Umsetzung. Ich bin seit 2017 Führungskraft in Coaching & Entwicklung und Diversity, Equity & Inclusion Champion.

Bitte beschreiben Sie das Re-ignite Programm von Johnson & Johnson
Re-ignite ist ein Wiedereinstiegsprogram, dass entwickelt wurde, um Talente mit einer zwei- oder mehrjährigen Pause wieder ins Berufsleben zu integrieren. Alle Re-ignite Mitarbeitenden erhalten während ihres Wiedereinstiegs ein vertieftes Onboarding mit Arbeitsmaterial, ein umfangreiches Support-Netzwerk, Mentoren, Fachkollegen und Alumni Guidance. Das Johnson & Johnson Re-ignite Wiedereinstiegsprogramm ist speziell konzipiert für Fachkräfte in Wissenschaft, Technik, Ingenieurswesen, Mathematik, Herstellung und Design (STEM2D) und Führungspositionen. Das Re-ignite Programm ist mehr als ein Fuss in der Tür bei Johnson & Johnson.

Re-ignite beinhaltet:

  • Projekte, die auf deinen beruflichen Interessen basieren
  • Umfassendes Onboarding und branchenspezifisches Kompetenztraining
  • Entlöhnte Lerngelegenheiten am Arbeitsplatz
  • Unterstützung durch Johnson & Johnson-Mentoren und das Alumni-Programm
  • Möglichkeit einer Vollzeitanstellung bei J&J nach Abschluss des Programms

Ist das Programm global organisiert? Oder selbst organisiert und angepasst an jedes Land?
Es ist ein globales Programm, dass so entwickelt ist, dass es weltweit an jedes Land angepasst werden kann. Jedes Land muss Teile des Programmes an den lokalen Arbeitsmarkt und die lokalen vertraglichen Anforderungen anpassen.

Wie viele Kandidaten bewerben sich auf eine Re-ignite Stelle? Und wie oft wird eine Stelle dieser Art angeboten?
Wie oft wir die Möglichkeiten für eine Re-ignite Stelle haben, variiert, da sie vom Unternehmen finanziert und von einer bestimmten Arbeitnehmeranzahl abhängen. Des weiteren sind sie abhängig von der Wahrnehmung des Programmes innerhalb der Firma und von den sich ergebenden Re-Ignite Gelegenheiten. Für jede Stelle haben wir eine unterschiedliche Anzahl von Bewerbern, deshalb ist es schwierig eine genaue Zahl zu nennen. Für technische STEM Funktionen ist die Bewerberanzahl zum Beispiel sehr viel tiefer als für Marketing Management Stellen.

Gibt es Substitutionen vom Schweizer Bund?
Nicht dass wir wüssten.

Was ist der Unterschied in Bezug auf die Arbeitsbelastung und den Ausgaben zwischen einem Re-ignite und einem regulären Bewerber?
Wir haben aktuell keine Zahlen. Wir haben jedoch festgestellt, dass Stellen die generell schwer zu besetzten sind, oft schneller vergeben werden, wenn wir sie an Wiedereinsteiger offerieren. Dadurch hat die einstellende Abteilung zusätzlich die Flexibilität, mehr Zeit für den onboarding Prozess zu verwenden, auf diese Weise haben wir einige Stellen schneller besetzt, als wenn wir einfach weiter auf dem Markt gesucht hätten.

Wie sind die Resultate? Bleiben die Kandidaten bei Johnson & Johnson? Haben die Kandidaten Schwierigkeiten sich an den Arbeitsalltag zu gewöhnen? Ist es möglich eine Erfolgsquote zu nennen? Was würden Sie im Prozess verbessern?
Bis jetzt hatten wir sehr positive Resultate. Alle unsere Wiedereinsteiger, die bis jetzt unser Re-ignite Programm absolviert haben, wurden in Festanstellungen übernommen oder zu Langzeit-Einsätzen verpflichtet. Wir haben seit der Einführung des Programms 2019 Wiedereinstiegsmöglichkeiten an 15 Wiedereinsteiger vergeben und das Programm wächst jährlich um ein doppeltes an.

Am Anfang ist es sehr schwierig für die Wiedereinsteiger, sie sind sehr eingeschüchtert, da sie nach ihrer Karrierepause in ein nicht mehr vertrautes Umfeld zurückzukehren. Viele Wiedereinsteiger leiden unter mangelndem Selbstbewusstsein, und da Johnson & Johnson ein sehr grosses und umfangreiches Unternehmen ist, entsteht für die Kandidaten eine gewisse Informationsüberflutung. Allerdings hilft der Kontakt mit den Buddies, Mentoren und Alumnus ihnen, zu verstehen, dass das normal ist. Diese Kontakte unterstützen die Wiedereinsteiger auf ihrem Weg zurück in die Arbeitswelt und sorgen dafür, dass sie sich wohl fühlen.

Würden Sie sagen, dass ein Wiedereinsteiger während des Einstellungsgesprächs eine besondere Behandlung braucht?
Ein bisschen zusätzliche Zeit beim Onboarding, um sich in bestimmte Systeme einzuarbeiten, um sich im Unternehmen zurecht zu finden und um zu wissen, wo welche Informationen zu finden sind. Im Grossen und Ganzen haben wir festgestellt, dass die zusätzliche Unterstützung vorrangig in den ersten drei bis vier Monaten nötig ist.

Was war eine Ihrer besten Erfahrungen mit einem Re-ignite Kandidaten?
Viele Personen, die eine Karriere-Unterbrechung hatten, werden im Bewerbungsprozess komplett übersehen. Eine Karriere-Unterbrechung ist bei vielen als schlecht angesehen, wir allerdings sehen das positiv. Wir sind überzeugt, dass das Abweichen vom linearen Karriereverlauf von Vorteil sein kann. Wir haben einen enormen Mehrwert bei Personen entdeckt, welche Phasen in Ihrem Lebenslauf einplanten, um neue Ziele zu verfolgen, neue Perspektiven wahrzunehmen und um deren Horizont zu erweitern. Wir haben das bei vielen von unseren Wiedereinsteigern gesehen und wir haben viele positive Erfahrungen damit gemacht, Menschen zurück in die Arbeitswelt aufzunehmen. Die Motivation und der Antrieb von Wiedereinsteigenden ist so ein grosser Mehrwert.

Was raten Sie Firmen, die ein Wiedereinstiegsprogram realisieren wollen?
Machen Sie es einfach für die Personalverantwortlichen im Unternehmen Wiedereinsteiger in Ihr Team zu nehmen. Gestalten Sie eine gerechte Vergütungsstruktur, entwickeln Sie ein solides Onboarding Support Programm und ein Support System für die Personalverantwortlichen, Buddies, Mentoren und auch die Wiedereinsteigenden. Integrieren Sie das Programm in die Unternehmensziele und die Diversity & Inclusion-Ziele der Führungskräfte. Veröffentlichen Sie Erfolge und bestätigen Sie diese mit dem Resultat von motivierten Mitarbeitenden.

Was ist ein Vorteil für Unternehmen?
Re-ignite ist ein Teil von Johnson & Johnson’s grossem Engagement für Diversity & Inclusion und wir sehen einen enormen Mehrwert in der Tatsache, dass Menschen Ihre Karrierelaufbahn verlassen, um neue Ziele zu erreichen und um neue Perspektiven zu gewinnen.

Wir glauben, dass mehr Arbeitskräfte – Frauen und Männer – uns helfen schneller voranzukommen, als Unternehmen und als Gesellschaft. Mit Hilfe von Re-ignite werden wir die Generation der STEM2D Führungskräfte und letztlich die der darauffolgende Generation bemächtigen, damit fortzufahren eine gesündere Welt zu kreieren. 

Könnten Sie einige Unterschiede zwischen einem Kandidaten des Re-ignite Programms und einem Kandidaten für eine reguläre Stellenausschreibung nennen? Zum Beispiel in Bezug auf deren Motivation oder andere?
Der Hauptunterschied ist die Lücke in der Berufserfahrung. Die Personalverantwortlichen müssen sich dessen Bewusst sein, und flexibel in Bezug auf die benötigte Zeit für die Nachschulung sein. Menschen ohne Karrierepause könnten in der Lage sein auf kurze Sicht die Dinge schneller aufzufassen. Wiedereinsteiger haben jedoch bewiesen, dass sie eine hohe Lernflexibilität und emotionale Intelligenz, welche sie sich durch verschiedene Erfahrungen angeeignet haben, mitbringen. Deren Motivation und Einsatzwille sind auf einem beeindruckend hohen Niveau. Die Energie eines Wiedereinsteigers bringt einzigartigen neuen Schwung ins Team. Wir haben auch festgestellt, dass jeder Wiedereinsteiger eine andere Fähigkeit mitbringt und eine Variation von Geschlechtern, Alter und Herkunft einbringt.

Vielen Dank für Ihre Zeit Frau Sommer.

Teilen in