CRN Netzwerk Anlass «Beruflicher Wiedereinstieg aus Sicht der Arbeitnehmenden»

Personen mit Studeienergebnissen

Am Freitag, den 10. September 2021 fand eine weitere CRN Mitglieder Konferenz statt. Die Teilnehmer nahmen die detailliert aufgeschlüsselten Ergebnisse der Umfrage zum beruflichen Wiedereinstieg aus Sicht der Arbeitnehmenden höchst interessiert auf.

Durch die angeregten Diskussionen, die durch die Fragen zu den gewonnenen Umfrageergebnissen entstanden, wurden neue Themen aufgeworfen. Die bestehenden Fragen wurden zielführend untereinander erörtert.
Interessante Themen für zukünftige CRN Konferenzen sind sicherlich zum Beispiel die Ausarbeitung von der Möglichkeit des Jobsharing für Wiedereinsteigende. Des Weiteren die Frage: Was halten Returner von verschiedenen Flexibilitäts-Modellen? Und ob solche Modelle eventuell eine win-win Situation in Bezug auf die Kosten/Aufwand Rechnung für das Unternehmen wären.

Zu erkunden gilt auch, was die Wiedereinsteigenden letztendlich dazu bewegt, wieder Arbeiten gehen zu wollen, oder was sie daran hindert. Es darf nicht vergessen werden, dass Wiedereinstende potenzielle Kandidaten für den Fachkräftemangel darstellen. Liegt es an fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten? Oder einem Coaching, um eventuelle selbstkritische Gedanken aufzulösen? Kann das Unternehmen hier unterstützen? Sollte man Wiedereinstiegsprogramme speziell für den Bereich MINT gezielt für weibliche Kandidatinnen kreieren?

Die Zusammenkunft war ein Riesenerfolg und wir freuen uns auf den weitreichenden Input über neue Themen, die von erforscht und umgesetzt werden können. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, wir freuen uns auf das nächste Mal!

Was würden Sie gerne zum Thema Wiedereinsteigende ins Berufsleben erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Bildquelle: Technologie Vektor erstellt von vectorjuice – de.freepik.com

Teilen in