Street-smarte Arbeitnehmer? Ein ungeschliffener Diamant für Ihren Talentpool?

Collage mit strassenschlauen Personen

Haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt? Street-smart oder street-wise, bedeutet auf deutsch Strassenschlau. Bei diesem Begriff handelt es sich um Wissen, das man bei der Teilnahme am täglichen Leben, «von der Strasse» erlernt hat. Man geht raus in die Welt, man lebt, man stürzt sich ins Getümmel, macht sich die Hände schmutzig und lernt. Eine ursprüngliche Wurzel dieses Begriffes besteht mit Sicherheit auch in dem Wissen, was beim Überlebenskampf auf der Strasse gewonnen wurde. Die Fähigkeit, sich auf neue Situation aus eigener Kraft einzustellen. Die eigens gemachten Erfahrungen als Leitfaden anwenden zu können, im Berufs- sowie im Privatleben. Zusammengefasst handelt es sich um all das Wissen, dass man sich selbst aus Erlebnissen angeeignet hat. Sind Personen mit street-smartness ein ungeschliffener Diamant? Nein.

Personen mit Street-smartness sind sorgfältig selbstgeschliffene Diamanten mit wertvollem Potenzial.

Was bringen Personen mit street-smartness Ihrem Unternehmen?

Street-smart zu sein bedeutet pragmatische Lösungen aus eigener Initiative zu finden. Sich anzupassen, selbstständig zu sein. Durch die aus erster Hand gemachten Erfahrungen, gehen strassenschlaue Menschen direkt an eine Herausforderung heran. Sie scheuen sich nicht und wissen, wie man Situationen effizient angeht. Diese Erfahrungen kommen nicht aus Büchern, und deren Wert ist nicht mit Zertifikaten und Noten von Instituten bestätigt. Das Wissen wie ist wichtig, diese Menschen wissen auch wie, nicht nur was und warum. Das was und warum kann aus Büchern herausgezogen werden, das wie hingegen ist die eigene Erfahrung durch die eigene Initiative. Mit Brillanz zertifiziertes Wissen bringt wenig, wenn man nicht in der Lage ist, es in Realität umzusetzen.

Eine gute Mischung aus Street-smartness und angeeignetem Fachwissen aus Büchern ist definitiv eine erfolgsbringende Kombination. Der berufliche Marktwert einer Person sollte nicht nur an der akademischen Qualifikation gemessen werden, sondern auch an dem Grad Strassenschlauheit, die ein potenzielle:r Kandidat:in oder ein:e potenzielle:r Wiedereinsteiger:in mitbringt. Lesen Sie zwischen den Zeilen: Reisen, Krankheit, Betreuung von Familie oder eine Auszeit für eine Reise ins ich, all diese Erfahrungen zählen!

Was halten Sie von Street-smartness? Auf welche Fähigkeiten achten Sie bei potenziellen Kandidat:innen? Diskutieren Sie auf LinkedIn mit!

Bildcredits:
Menschen Foto erstellt von jcomp – de.freepik.com