Gewinnbringende Talente für das Unternehmen aufspüren: Einstellen nach Potenzial

Potential-based Hire

Es lohnt sich mit Kandidat:innen eine gedankliche Zeitreise in die Zukunft im eigenen Unternehmen zu machen und auf Potenzial von Kandidat:innen zu bauen!

Bewerbungssituation mit drei multikulturellen Personen, die den Lebenslauf besprechen

Abgesehen von den beruflichen Erfahrungen und Talenten ist das Potenzial zukünftiger Mitarbeiter:innen eine vielversprechende Eigenschaft, die beim Einstellungsprozess berücksichtigt werden sollte. Das Potenzial von Kandidat:innen ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, es spiegelt die zukünftigen Entwicklungs-Möglichkeiten eines denkbaren Arbeitnehmers wieder.

Welches sind Beispiele für schlummerndes Potenzial?

Zum Beispiel kann ein häufiger Jobwechsel darauf hinweisen, dass diese:r Kandidat:in Herausforderungen nicht scheut, und schnell gelangweilt ist, wenn alles eigens perfekt organisiert wurde. Dann braucht er oder sie neue Herausforderungen. Das kann auf ein Potenzial hinweisen: Solche Kandidat:innen gehen mit vollem Elan an neue Projekte heran, ohne Zögern und bringen diese Projekte eigens in Gang. Somit hat das Unternehmen mit diese:r Person eine:n Projekt-Organisator:in, die mit Motivation Projekt nach Projekt zum Laufen bringt. Das sind Macher:innen, und sehr wertvoll für das Wachstum eines Unternehmens.

Welches Potenzial schlummert in längeren beruflichen Pausen? Zum Beispiel kann die Auszeit vom Arbeitssleben für die Vollzeit Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen das Potenzial für eine grosse Hingabe aufzeigen. Mitarbeiter:innen, welche 100% loyal zu ihrer Aufgabe stehen, machen einen ausgezeichneten Job und scheuen sich auch nicht, bei unerwarteten Vorkommnissen, Lösungen zu suchen. Das Ergebnis ist das Ziel, der Weg flexibel, auch wenn er steinig ist, immer im Fokus.

Ein weiteres zentrales Potenzial ist die persönliche Einstellung von Kandidaten:innen. Mit der Einstellung viel zu leisten zum Beispiel, sind nicht vorhandene Berufs-Erfahrungen oder bestimmte Softwarekenntnisse schnell erlernt. Einstellungen zu ändern, liegt immer an einer Person selbst, als Unternehmen kann man da nur wenig bewegen. Somit kann das Unternehmen einiges an Kosten sparen, indem ein:e neueingestellte:r Arbeitnehmer:in die zum Unternehmen passende Einstellung schon gleich mitbringt. Firmenspezifische Kenntnisse sind schnell eingearbeitet.

Das sind nur eine Hand voll Beispiele von vielen. Einstellen nach Potenzial erweitert den Talentpool und bringt den ein oder anderen Diamanten zum Vorschein!

Wie sieht es in Ihrer Erfahrung aus? Haben Sie bereits überraschende Erfahrungen mit dem entfalteten Potenzial eine:r Ihrer Kandidaten:innen gemacht? Diskutieren Sie auf LinkedIn mit!

Bild: Geschäft Foto erstellt von yanalya – de.freepik.com

Teilen in