Zurück in den Beruf nach der Zeit mit den Kindern

Jubelndes Team nach erfolg
Erfolgreich im Beruf auch mit Unterbrechung wegen der Betreuung der Kinder

Wie kann ich das Potenzial eine:r Bewerber:in, die längere Zeit wegen der Betreuung von den eigenen Kindern aus dem Berufsleben ausgeschieden ist, herauskitzeln?

Man hört oft, dass sich insbesondere Mütter, nach einer längeren Pause aus dem Berufsleben bei Vorstellungsgesprächen unter Wert verkaufen. Laut Pro Familia unterbricht eine schweizer Mutter im Schnitt 9,2 Jahre lang Ihre Erwerbstätigkeit. Sie fühlen sich der Arbeitswelt gegenüber fast schon schuldig, weil sie sie so lange vernachlässigt haben. Sie denken oft, sie haben einen wesentlich niedrigeren Marktwert, wie vor ihrer Mutterschaft. Wie ist das bei Männern? Das ist eine Frage, die in diesem Artikel offenbleibt. Haben Sie, als Mann schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

Der Wert der Arbeitskraft einer Mutter

Wie schaffe ich es, als HR-Fachperson, den wahren Wert von Kandiat:innen heraus zu finden, um kein wertvolles Potenzial für das Unternehmen zu verlieren? Die Vollzeit-Betreuung von Kindern, und der damit verbundene Ausstieg aus dem Berufsleben, bedeutet eine zeitlich begrenzte Neuorientierung. Ein Vorteil der Betreuung der Kinder ist mit Sicherheit, die Wiederentdeckung der Instinkte und das wiedergefundene Vertrauen in das eigene Bauchgefühl. Die Erkenntnis, dass sich doch alles organisieren lässt, auch, wenn es nie wie geplant läuft. Man, bzw. Frau wird effektiver in Bezug auf die optimale Nutzung der vorhandenen Zeit. Mütter erkennen meist nicht, dass vor allem die Fähigkeit, die eigene Zeit optimal zu Nutzen, ein Eigenverkaufs-Argument im Vorstellungsgespräch ist.

Die neu erworbenen Fähigkeiten geben Müttern oft das Gefühl, dass jegliche vorherigen Fähigkeiten, die sie sich im Berufsleben aneigneten, verdrängt wurden, oder gar vergessen. All diese Fähigkeiten, wie z.B. fachspezifisches Know-how sind immer noch vorhanden, nur kurzzeitig an zweite Stelle gesetzt worden. Genau das, sollten Sie, als HR-Fachperson berücksichtigen. Lassen Sie sich nicht blenden, von der Unsicherheit einer in den Beruf zurückkehrenden Mutter. Durch Ihren erfahrenen Blick können Sie das im Schatten stehende Talent einer wertvollen Kandidat:in zum Vorschein bringen.

Und, letztendlich eine treue und loyale Fachkraft einstellen.

Haben Sie Erfahrung mit der Einstellung von Müttern nach einer längeren Auszeit aus dem Berufsleben? Wir freuen uns, von Ihren Erlebnissen zu hören!

Diskutieren Sie auf LinkedIn mit.

Lesen Se auch: Gewinnbringende Talente für das Unternehmen aufspüren: Einstellen nach Potenzial

Bild: Geschäft Foto erstellt von pressfoto – de.freepik.com